Brief an einen Freund

Du schreibst mir in deinem Brief von Gegnern und Befürwortern. Wer oder was ist das? Deine Sprache spaltet, und das tut mir weh! Wen oder was wehrst du denn ab? Was ist denn wirklich gespalten? Oder wo gehört die Spaltung wirklich hin?
Naja, ich kenne mich mit Spaltung aus, da ich sie quasi mit der Muttermilch zu trinken bekam. Gelernt habe ich darin, dass die Realität, die gelebte Wirklichkeit sich von jetzt auf nachher um 180°C drehen kann. Wer das nicht kennt, bzw. irgendwie gewohnt ist, fürchtet sich sicherlich vor dem Gedanken, dass alles, was die Realität auszumachen scheint, sich plötzlich auflösen könnte. Aus meiner Geschichte heraus, habe ich damit umzugehen gelernt, ja sogar eine gewisse Freude darin gefunden.

Ich sehe mir beispielsweise gerne Sience fiction an, denn ein wirklich guter Sience fiction spielt mit einer Realität durch Gedankengänge, die die gewohnte Wirklichkeit Kopf stehen lässt. Das ist großartig. Gedanken, die die eigene Wirklichkeit Kopf stehen lassen erweitern den eigenen Horizont.

Ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Exkurs zur Frage der Wahrheit machen.
Wenn du sagst, du kannst den fremden Gedanken nicht verifizieren, entsteht in mir die Frage, wer das denn überhaupt könnte. Es gibt eine Deutungshoheit , die gab es schon immer. Doch was hat die Deutungshoheit mit Wahrheit zu tun?
In der zweiten Hälfte der 1970gern galten meine Aufrufe zum Umweltschutz als linke Spinnerei. Das war laut Deutungshoheit zu dieser Zeit die Wahrheit (also, dass ich spinne). Heute ist das keine Spinnerei mehr, sondern Großteils sogar Regierungsprogramm. Du sprichst von einer Parallelwelt. Also damals lebte ich sicherlich in einer Parallelwelt. War sie deshalb weniger wahr? Oder womöglich weniger wirklich? Der gesellschaftliche Konsens jedenfalls musste die Fragen und Gedanken abwehren und hat sie mit Bausch und Bogen als Falsch erklärt.
So kann Wahrheit sich genauso schnell wandeln, wie Wirklichkeiten. Ich habe darin gelernt, dass ein Mensch niemals die Wirklichkeit oder Wahrheit kennen kann. Auch keine Regierungen können das. Wahrheit und Wirklichkeit setzt sich immer aus der Summe von Allen und Allem zusammen. Wirklichkeit ist bunt und divers. Genaugenommen kann sich die Wahrheit nur in der Diversität abbilden, also aus der Verschiedenheit aller existierenden Wahrheiten. Diesen Kernsatz aus der Blütezeit des Islams, hat die Wissenschaft hervorgebracht. Und jeder Wissenschaftler weiß, dass allein die Widersprüchlichkeit wirklich neues Wissen hervorbringen kann. Also die Vielfalt an Gedanken, die das als Wirklichkeit geglaubte Kopf stehen lässt, und die Wirklichkeit aus einer anderen Perspektive betrachten kann. Dazu muss ich alle anderen Erklärungen der Wirklichkeit genauso zulassen, wie die, die ich für wahr halte. Ohne die Offenheit von anderen Wirklichkeiten oder Wahrheiten berührt zu werden, bleibe ich identifiziert mit der einen Wirklichkeit und bleibe damit in der Polarität, bzw. Spaltung, stecken.

Du sprichst von Richtig und Falsch, da kann ich dir sagen, dass ich für Dich wohl immer nur Falsch sein kann! Denn eines weiß ich sicher: Die Wahrheit ist niemals das, was sie zu sein scheint.

Ich persönlich genieße diese Zeit, in der wir gerade leben und zelebriere mit Freude und mit Freunden, die eigene Wirklichkeit weiter werden zu lassen, mich darin auszudehnen. Ja die Zeitqualität bringt Weite und Ausdehnung mit sich, wer sich darauf einlassen möchte.
Während meiner Ausbildung zur traditionellen chinesischen Medizin zwischen 2000 und 2006, spielten wir mit den 5 Elementen, die den Tageslauf beschreiben, das Jahr und vieles mehr. Weil ich auch gerne mit Zahlen spiele, versuchte ich damals noch größere Zyklen zu erfassen. Wir waren uns damals einig im Metall-Element zu sein und ins Wasser- Element zu wechseln. Wir beobachteten einen allgemeinen Rückzug in die Familie, oder die eigenen vier Wände, was für das Metall- Element typisch ist. Die Autos auf den Straßen waren erst alle silber- metallisch (Metall-Element) und wurden dann schwarz (Wasser-Element). In meinem Zahlenspiel errechnete ich das Ende des Wasser- Elementes auf den 1.2. 2020. Danach kommen 3 Jahre Erd-Element (2020-2023) für die Wandelung ins Holz- Element, das ab 2023 beginnen wird. Holz steht für Aufbruch, Expansion, Entdeckungen und Strukturwandel. Vielleicht bin ich mit meinen Zahlen zwei oder drei Jahre zu spät dran. Doch gibt der Lauf der Zeit diesem Zahlenspiel eine gewisse Berechtigung.
Mit diesem Wandel bin ich für mich da angekommen, wo es mich schon immer hingezogen hatte. Die Metallphase empfand ich, als eine Art kollektives Wegdämmern. Jetzt ist es, als ob immer mehr Menschen aufwachen ins Lebendige, hinschauen hinter die gewohnten Realitäten. Irgendwie rüttelt es, sogar in der Erdkruste mit den vielen erwachenden Vulkanen, weltweit. Wenn wir dieses Mal auch die Spaltung ins Bewusstsein bringen können und damit Begriffe wie Richtig und Falsch in ein Sowohl-als-auch, wandeln können, dann liegt die Vielfalt direkt vor unseren Füssen. In der Vielfalt stecken so viele Potentiale und so viel Lebendigkeit, die wir jetzt entdecken können.

HP Cornelia Waschkies